Freiherr von Spies

Engagements

Schon sein Vater Dr. Adolf Freiherr Spies von Büllesheim war von 1967 bis 1972 Ratsmitglied und von 1969 bis 1972 Bürgermeister der Stadt Hückelhoven. 1972 wurde er als erster CDU-Kandidat aus dem Kreis Heinsberg in den Bundestag gewählt.

Max Freiherr Spies von Büllesheim ist Stadtverordneter für den Wahlbezirk Hückelhoven- Ratheim.

CDU Hückelhoven Website

Seit vielen Jahren engagiert sich Max Freiherr von Spies bei den Maltesern. Sein besonderes Anliegen gilt den Krankenwallfahrten nach Lourdes.

Ein befreundeter Priester, Markus Pottbäcker, Propst von Gelsenkirchen-Buer überzeugte Baron von Spies sich bei der Organisation und Durchführung der Lourdes-Wallfahrten für kranke und gesunde Pilger zu engagieren und die Leitung zu übernehmen.

Malteser Lourdeszug Website

Logo Lourdes | Haus Hall

Der Lions Club Selfkant, wurde am 01.12.1962 gegründet und am 03.05.1963 in die Charterolle eingetragen. Im Clubjahr 2012/2013 wurde das 50-jähriges Bestehen mit einem sommerlichen Fest auf Haus Hall gefeiert.

Der Lions Club Selfkant hat heute 43 Mitglieder aus den verschiedensten Berufsgruppen: Unternehmer, Freiberufler, Seelsorger, Angehörige des öffentlichen Dienstes, Leitende Angestellte und Ruheständler im Alter von 35 - 90 Jahren. Mitglied wird man traditionsgemäß nur auf Einladung. Politische Gesinnung, Religion und Herkunft spielen für die Mitgliedschaft keine Rolle.

Ziel ist es, der Gemeinschaft zu dienen. Unsere Fördermaßnahmen konzentrieren sich vor allem auf Kinder und Jugendliche gemäß unserem Motto (siehe dort). Es gibt eine Vielzahl von Club-Activities, in denen die einzelnen Mitglieder sich direkt und engagiert einbringen.

Unser Club pflegt eine besondere Freundschaft (Jumelage) mit dem Lions Club Midden- Limburg aus Belgien. (s.u. Jumelage)

Lions Club Selfkant Website

Logo Lionsclub | Haus Hall

Ratheimer Vogelschuss

Der Vogelschuss mit der Armbrust der Ratheimer Schützenbruderschaft findet in jedem Jahr an Christi Himmelfahrt auf dem Gelände von Haus Hall statt. Max Frhr. Spies von Büllesheim ist ernannter Protektor und einmaliger König (2016) der Schützenbruderschaft.

Das Programm:

11:00 Uhr Eröffnungsgottesdienst im Innenhof von Haus Hall
12:00 Uhr Eröffnung des Frühschoppens mit Getränken, Kaffee und Kuchen
12:00 Uhr Mittagessen mit Eintopf und Gegrilltem für die ganze Familie bis zum Abend
13:30 Uhr Eröffnung der Cafeteria
14.00 Uhr Prinzenvogelschuss
15.30 Uhr Große Verlosung aus dem Losverkauf von Haus zu Haus
17.00 Uhr Königsvogelschuss
Website der Schützenbruderschaft Ratheim